Parodontologie

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig, weshalb wir Ihnen ein umfangreiches Angebot bei einer Paradontitisbehandung anbieten.

Was ist Paradontitis?

Die Paradontitis ist eine Entzündung am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat. Eine Paradontitis liegt vor, wenn Sie eine Taschentiefe von mehr als 3mm haben. Diese kann Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihren Mundgesundheitszustand zu stabilisieren. Zudem befähigen wir Sie, Ihre häusliche Mundhygiene zu optimieren, um die Paradontitis zu bekämpfen.

Unser Highlight

Im Einzelfall, bei besonderer Schwere der Erkrankung, verwenden wir die schmerzfreie Laserbehandlung als Ergänzung zur PA-Behandlung.

• Wir beginnen mit einem Check Ihres Ist-Zustandes.
  • Wir klären Sie über die Ursachen, Verlauf und Risiken der Erkrankung auf
  • Abhängig von Ihrem Zustand folgen 2-3  Vor-Behandlungstermine, wo wir Ihr Zahnfleisch gründlich reinigen und spülen und alle Reizfaktoren beseitigen. Danach folgt die professionelle Reinigung Ihrer Zähne, die Prophylaxe.
  • Nach 2 Wochen erfolgt ein Kontrolltermin, an dem sich entscheidet, ob bereits durch die Vorbehandlung und die Prophylaxe, das Zahnfleisch wieder gesund ist oder ob doch eine Parodontitisbehandlung notwendig ist.
  • Der Ablauf der Parodontitisbehandlung ist folgender:
    • Unter örtlicher Betäubung erfolgt eine gründliche und tiefe Reinigung und Spülung Ihrer Zahn-Taschen.
    • Üblicherweise folgen der Behandlung 3 Nachkontroll-Termine, mit weiteren Spülungen der Zahn-Taschen.
  • Eine Ergänzung der Behandlung mittels Laser zur zusätzlichen Keimreduktion hat sich als sehr positiv auf den Langzeiterfolg bewiesen.
  • Die gesamte Behandlung sollte nach Möglichkeit innerhalb von 4 Wochen beendet sein, da nur ein zugiges Vorgehen die Keime optimal reduzieren kann.