Icon®

Icon®

- "Nie wieder Bohren"  

 In unserer Praxis bietet wir Ihnen das Icon® Verfahren an, das 2009 in Kiel entwickelt wurde und seitdem in Kooperation mit der Firma DMG vertrieben wird. Bei Icon® handelt es sich um eine mikroinvasive Kariesbehandlung zur Beseitigung von beginnender Karies, ohne dabei zu bohren oder die Zahnsubstanz zu schädigen!  Zudem lassen sich weiße, ästhetisch unschöne Flecken von den Zähnen problemlos beseitigen!
*Published with the permission of DMG Dental-Material Gesellschaft mbH

Haben Sie ein kleines Loch oder weiße Flecken auf den Zähnen?

Mit Hilfe des neu entwickelten Icon® Verfahren ist eine einfache Behandlung möglich! 

Was ist Icon®? 

Icon® ist ein neues Verfahren, bei dem ein flüssiger Kunstoff auf die kariösen Stellen des Zahns aufgetragen wird. Der Kunstoff zieht in den porösen Zahnschmelz ein und versiegelt ihn. So können Bakterien nicht weiter in den Zahn eindringen und Karies kann nicht weiter fortschreiten. Karies wird ohne Bohren und Schmerzen innerhalb einer Sitzung bekämpft. 
Da der Kunstoff in den porösen Zahnschmelz eindringt, lassen sich so auch unschöne weiße Flecken beseitigen. 
Wie läuft die Behandlung ab?
1.  Zunächst wird der Zahn gereinigt und mit einem Gummituch abgedeckt, um ein trockenes Arbeiten zu ermöglichen.

2. Anschließend wird ein spezielles Gel auf die Zähne aufgetragen, welches sie anraut, damit anschließend das Füllungsmaterial besser in den Zahn eindringen kann. 

3. Daraufhin wird der ICON® Kunstoff auf den Zahn aufgetragen und kann in den porösen Zahnschmelz einziehen, bis er mit einer UV-Lampe ausgehärtet und stabilisiert wird. 

4. Die eigentliche Behandlung ist damit abgeschlossen und Ihre Zähne sind versiegelt.

Wir führen regelmäßige Kontrolltermine durch und erstellen Röntgenbilder, um sicher zugehen, dass die Karies zu 100% gestoppt ist.

Was kostet die Behandlung? 
Icon® ist ein neuartiges Verfahren und wird von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht übernommen. Die Kosten variieren je nach Umfang des kariösen Befalls oder der Fläche von weißen Flecken. Gerne informieren wir Sie in unser Praxis über das Verfahren und die entstehenden Kosten. 

Nähere Informationen finden Sie in der Info Broschüre.

Ich bin begeistert!


„Mich haben meine weißen Flecken auf den Zähnen jahrelang gestört.  Zunächst war ich skeptisch, ob das Icon Verfahren wirklich Besserung bewirkt,  ich hab befürchtet, dass ich mit den Flecken den Rest meines Lebens leben muss. Auch wenn vor 4 Jahren bei mir als erste Patienten von Fr. Dr. Hink die neue Methode angewandt wurde, bin ich vom dem Ergebnis begeistert. Von meinen unschönen weißen Flecken ist nichts weiter zu sehen.
Danke Mama :) " 
Ann-Kathrin Stecklina (Tochter der Zahnärztin) 
Share by: